Forderungen des Fachtags “Kindeswohl im Fokus”

Wir nahmen am 14.11. an dem Fachtag “Kindeswohl im Fokus – Konsequente Umsetzung der Istanbul-Konvention im Sorge- und Umgangsrecht zum Schutz vor Gewalt” teil. Aus den vielen Vortägen und der Podiumsdiskussion entstanden Forderungen die wir hier teilen wollen:

Der interdisziplinär zusammengesetzte Fachtag betont zwei Forderungen, die im Reformvorhaben des
Familienrechts umgesetzt werden müssen:

Auflösung des bisherigen Leitgedankens der Aufrechterhaltung des gemeinsamen Sorgerechts in Fällen
sogenannter Häuslicher Gewalt.

Keine Vermutung der Kindeswohldienlichkeit des Umgangs mit beiden Elternteilen in Fällen
sogenannter Häuslicher Gewalt.

Hier finden Sie die gesamte Pressemitteilung.

I

Gruppenangebot “inneHALTEN” startet wieder!

2024 startet nach einer längeren Pause endlich wieder unser Gruppenangebot für Frauen, die sich auf den Weg machen möchten, sich wieder um sich selbst zu kümmern.

Für mehr Informationen, klicken Sie HIER

 

40 Jahre Frauenhaus des Vereins zum Schutz misshandelter Frauen und deren Kinder e.V.

Mit einem Festakt feierten wir am 15. Juni 2023 das 40-jährige Bestehen des Frauenhauses Karlsruhe in der Orgelfabrik Durlach.

“Immer noch sind Frauen weltweit Opfer von Gewalt. Mit unserem Engagement verfolgen wir weiterhin das Ziel, die Gesellschaft gewaltfreier zu gestalten. Das wollen wir feiern!” So die erste Vorsitzende Gabriele Schneider bei Ihrer Begrüßung.

Für die musikalische Umrahmung sorgte das Kammenos-Ensemble, das ihre Stücke thematisch passend präsentierte

Wie viel Engagement und Herzblut nötig war und ist, um heute an diesem Punkt zu sein, wurde durch die Interviews mit den Vereinsfrauen und Mitarbeiterinnen deutlich.

Frau Meister, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Karlsruhe, gab in ihren Grußworten einen Einblick in die Netzwerkarbeit und die wichtigen Rollen, die der Verein hier seit vielen Jahren übernimmt und bedankte sich hierfür.

Auch der Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup würdigte das Engagement und die Wichtigkeit der Arbeit des Vereins in der Stadt Karlsruhe.

Das Improtheater von und mit den Stupid Lovers brachte in ihren Szenen ein, was aus Sicht des Publikums “heute einmal gesagt werden muss” und sorgte dadurch für Witz aber auch Provokation.

Wir danken allen, die der Einladung gefolt sind!

HIER finden Sie ein Interview der BNN anlässlich unseres Jubiläums mit der ersten Vorsitzenden Gabriele Schneider.

Neues Fachkräfteportal www.sicher-aufwachsen.org ist online

Am 16.03.2023 wurde mit einer Online Veranstaltung das Fachkräfteportal www.sicher-aufwachsen.org gelauncht.

Sicher aufwachsen trotz häuslicher Gewalt: Eine Materialsammlung für Fachkräfte, die Kinder und Jugendliche begleiten.

Das Fachkräfteportal ist ein Projekt von Frauenhauskoordinierung e.V. und bietet Impulse, Praxisbeispiele und Methoden, um Fachkräfte zu unterstützen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, die von Partnerschaftsgewalt mitbetroffen sind. Aber auch Interessierte finden hier einen Einstieg in das Thema “Kinder und Häusliche Gewalt”.

Bild: www.sicher-aufwachsen.org

Woanders.Überall – Theaterstück zum Thema “Gewalt gegen Frauen”

Unsere Kollegin Leyla Baran ist Teil dieser Produktion der “Freitagsfrauen” des Werkraum Theaters, das am 10.02.23. uraufgeführt wurde.

“Woanders.Überall will Mut machen und zu solidarischem Handeln aurufen. Gewalt muss kein Schicksal sein!” so auf dem Flyer zu lesen.

Ein eindrückliches Stück, das uns die Hoffnung nicht aufgeben lässt.

Wir hoffen auf weitere Aufführungen!

 

Informationen zum Weltfrauentag am 8. März

Am 8. März ist Weltfrauentag. Bis heute hat die die Frauenbewegung viel erreicht, doch Ungleichheit und Gewalt gegen Frauen existieren nach wie vor. Wir laden Sie deshalb heute herzlich dazu ein, hier hinzuschauen und hinzuhören, wie wir Frauen und Kindern begegnen, die Partnergewalt erlebt/miterlebt haben.

In den kurzen Interviews/Audiobeiträgen stellen wir die einzelnen Projekte unserer Arbeit vor. Darüber hinaus laden wir Sie ein, sich auf unserer Webseite umzuschauen und sich so einen weiteren Einblick zu verschaffen.

 

Monika Kuckeland berichtet aus der Arbeit der Fachberatungsstelle.

Leyla Baran und Monika Kuckeland erklären das Second-Stage-Projekt der Beratungsstelle.

Leyla Baran erklärt auf türkisch das Migrantinnenprojekt für türkischsprachige Frauen.

Hier finden Sie den Text nochmal auf Deutsch.

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen am 25.November
– Das erste Mal fairLIEBEN an Karlsruher Schulen

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“

Artikel 1 unseres Grundgesetzes kommt mit Begriffen daher, die gar nicht so leicht zu verstehen sind. 15 junge Frauen beschäftigten sich am 25. November im Rahmen unseres ersten fairLIEBEN Workshops am Tag gegen Gewalt an Frauen an der Engelbert-Bohn-Schule mit diesem wichtigen Satz. Was hat das mit Liebesbeziehungen, mit gleichberechtigter Partnerschaft zu tun?

In einfacherer Sprache könnte Artikel 1 auch lauten: JedeR ist es wert mit Respekt behandelt zu werden.
Dies gilt ganz allgemein für jede und jeden, also auch für PartnerInnen in Liebesbeziehungen. Aber drücke ich vielleicht ein Auge zu, wenn ich alles durch die rosa Brille sehe und Schmetterlinge im Bauch habe?

Wie wichtig es ist, Anzeichen von respektlosem Verhalten und Gewalt in einer Beziehung zu erkennen, lernen die jungen Frauen in unterschiedlichen Übungen, die zum Reflektieren und Nachdenken anregen.

Am Ende sehen wir eine Ampel: Grüne Karten auf denen Beipiele für ein respektvolles Miteinernder in der Partnerschaft stehen. Warnzeichen, á la „Achtung, gleich wird’s rot!“ stehen auf gelben Karten und rot leuchten die No-Gos in einer Beziehung.

Ein tolles und stärkendes Ergebnis am Tag gegen Gewalt an Frauen!

 
Projekt “Wir suchen eine Wohnung”

“Karlsruhe packt an!” – Gemeinsam mit der Stadt Karlsruhe und dem SKF starten wir in Karlsruhe eine Kampagne, um gewaltbetroffene Frauen bei der Wohnungssuche zu unterstützen. Frauen und ihre Kinder, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, stehen auf dem Weg aus der Gewalt vor zahlreichen Herausforderungen. Meist müssen sie sich ein ganz neues Leben aufbauen, nicht selten in einer neuen Stadt. Die Suche nach bezahlbaren Wohnraum wird immer mühsamer und erschwert die Last der Betroffenen.

Helfen Sie mit!

Senden Sie ein Zeichen an Betroffene, dass Sie nicht allein sind,

  • indem Sie uns über bezahlbare Wohnräume informieren, wenn Sie davon erfahren,
  • indem Sie als VermieterIn Wohnraum zur Verfügung stellen,
  • indem Sie darüber mit Freunden und Bekannten sprechen …

Weitere Informationen finden Sie in der Infobroschüre.

Tanzvideo “break the silence”   (Achtung: Triggerwarnung!)

Die Tanzgruppe „WEEE“ ist die Meisterschaftsgruppe der Karlsruher Tanzschule Xtra dance. Sie werden von Erika Hoppe und Yogi Saenkhamkon unterrichtet und nehmen an regionalen und internationalen Tanzwettbewerben teil. Ihre aktuellste Show „break the silence“ beschäftigt sich mit dem Thema Häusliche Gewalt.