Aus welchem Land die Frauen kommen, ist nicht wichtig.
Wir helfen Ihnen mit ihren Problemen.
Sie möchten mit uns sprechen?
Dann rufen Sie uns an.
Unsere Telefon·nummer ist:
0721 56 78 24
Oder schreiben Sie uns mit dem Computer oder Handy.
Unsere E-Mail·adresse ist:
karlsruhe@frauenhaus.de
Leben im Frauenhaus
Das Frauen·haus hat 7 Zimmer.
In diesen Zimmern gibt es Platz für 14 Personen.
Außerdem gibt es diese Zimmer im Frauen·haus:
– 1 Gemeinschaftsraum
– 2 Küchen
– 3 Bade·zimmer
– 1 Spiel·zimmer für die Kinder
Jede Frau muss für sich selbst und für ihre Kinder sorgen.
Auch das Haus muss jede selbst putzen.
Unsere Mitarbeiterinnen sind während der
Bürozeit für die Frauen und Kinder da.
Im Kinder·zimmer gibt es regelmäßige
Spiel·angebote für die Kinder.
Fragen zum Frauenhaus
Was ist die Idee eines Frauen·hauses?
Wir möchten Frauen helfen. Bei uns werden Frauen von Frauen unterstützt. Die Adresse ist geheim.
Wer darf ins Frauen·haus?
Frauen und ihre Kinder die zuhause Gewalt erlebt haben. Dabei ist es egal, woher Sie kommen oder welche Religion Sie haben.
Wer darf nicht ins Frauen·haus?
• Frauen, die keine Gewalt zuhause erlebt haben • Frauen, die auf der Straße leben • Frauen, die seelisch krank sind • Frauen, die Alkohol trinken oder Drogen nehmen • Söhne ab 12 Jahren
Was bietet Ihnen das Frauen·haus?
• ein Zuhause und Schutz für Frauen und Kinder • wir entwickeln gemeinsam einen Plan für Ihre Sicherheit • Gespräche • Sie können mit uns über Ihre Probleme reden • wir helfen Ihnen bei der Suche nach einer Wohnung • Sie bekommen Infos zu diesen Themen: Gewaltschutz Trennung vom Partner Sorge·recht für Ihre Kinder
Wie ist das Leben im Frauen·haus?
Jede Frau muss für sich selbst und für ihre Kinder sorgen. Auch das Haus muss jede selbst putzen.
Müssen Sie für das Frauen·haus bezahlen?
Wenn Sie eigenes Geld verdienen, zahlen Sie einen kleinen Teil. Sie verdienen kein eigenes Geld? Dann helfen wir Ihnen einen Antrag beim Jobcenter zu stellen.