Was ist häusliche Gewalt?
Viele Frauen werden von ihrem Partner beleidigt.
Andere Frauen werden von ihrem Partner bedroht.
Oft schlägt der Partner die Frau.
Das alles ist häusliche Gewalt.
 
Welche Formen gibt es?
–    Der Partner zwingt die Frau zum Sex
–    Der Partner schreit die Frau an
–    Der Partner verbietet der Frau
      die Freundinnen zu sehen
–    Der Partner kontrolliert die Frau
–    Die Frau darf kein eigenes Geld haben
 
Wie häufig gibt es die häusliche Gewalt?
Jede 3. bis 4. Frau hat schon einmal häusliche Gewalt erlebt.
Mehr als die Hälfte davon, sogar schwere Gewalt.
Viele von Ihnen haben sich keine Hilfe gesucht.
 
Was bedeutet „Gewalt·zyklus“?
Ein Gewalt·zyklus ist wie ein Kreis·lauf.
Dieser Kreis·lauf hat verschiedene Stufen.

Diese Stufen sind:
1.    Immer mehr Streit in der Beziehung
2.    Es kommt zu häuslicher Gewalt
3.    Der Partner entschuldigt sich bei der Frau
4.    Die häusliche Gewalt ist erstmal vergessen
 
Was sind die Folgen der Gewalt?
Viele Frauen werden von der Gewalt krank.
Sie bekommen Kopf·schmerzen oder Ess·störungen.
Manche sind für eine lange Zeit sehr traurig.
Andere Frauen können nicht mehr richtig schlafen.
Oder sie bekommen Schuld·gefühle.
Manche Frauen verletzen sich selbst.
Andere verlieren ihre Arbeit oder haben Geld·probleme.
 
Warum bleiben Frauen bei Ihren Partnern?
Dafür gibt es viele Gründe:
–    die Frauen geben sich selbst die Schuld
–    sie vertrauen ihrem Partner
–    sie hoffen das der Partner sich ändert
–    sie haben Angst vor weiterer Gewalt
–    sie haben Angst ihre Kinder zu verlieren
–    sie verdienen kein eigenes Geld
–    sie haben keine eigene Wohnung
Keine Frau ist bei uns mit ihren Problemen allein.
Wir helfen Ihnen dabei.
 
Was ist das Gewalt·schutz·gesetz?
Sie brauchen länger Schutz?
Dann hilft Ihnen das Gewalt·schutz·gesetz.
In dem Gesetz steht:
Der Täter darf nicht mehr in Ihrer Wohnung sein.
Sie dürfen allein in Ihrer Wohnung leben.
Der Täter darf Ihnen nicht zu nahe kommen.
Er darf Ihnen nicht schreiben.
Er darf Sie nicht anrufen.
 
Weitere Informationen finden Sie hier: